Allgemeine Geschäftsbedingungen
1 Allgemeines, Geltungsbereich
- Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Weiteren „AGB“ genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der PREMIO LIFE OG (nachfolgend „Anbieter“ genannt) und ihrem Kunden in der jeweiligen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung.
- Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.
- Als Kunden nach §1 (1) gelten sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher ist jede natürliche Person, bei der der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist ein Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellt.
2 Bestellung von Einmallieferungen und Zustandekommen des Vertrages
- Die Präsentation der Waren im Internet-Shop stellt kein bindendes Angebot des Anbieters auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben.
- Bei Auswahl eines oder mehrerer Produkte werden Letztere in den virtuellen Warenkorb gelegt. Im Warenkorb können alle diesem zugeordneten Produkte eingesehen werden. Zusätzlich kann dort sowohl die Anzahl der bestellten Produkte verändert als auch ein bestelltes Produkt entfernt werden. Durch Betätigung des Buttons "Zur Kasse" werden Sie zur Eingabe der für den Versand relevanten Informationen sowie zur Auswahl einer Zahlungsart aufgefordert. Vor Abschluss der Bestellung werden Ihnen alle für die Bestellung relevanten Informationen zusammengefasst angezeigt. Durch Betätigung des Buttons "jetzt kaufen" wird der Bestellvorgang beendet und die Bestellung gesendet.
- Durch das Absenden der Bestellung im Internet-Shop gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde auch diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem Anbieter allein maßgeblich an.
- Der Anbieter bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch den Anbieter dar. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung beim Anbieter eingegangen ist. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt innerhalb von zwei Tagen durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung.
- Abweichend zu §2 (4), stellt bei Kauf per Vorkasse die Bestellbestätigung gleichzeitig die Annahme des Vertragsangebotes dar.
3 Preise
- Für Bestellungen gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung für die Produkte aufgeführten Preise. Alle genannten Preise beinhalten die deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Zusätzliche Kosten werden gesondert berechnet.
4 Lieferbedingungen
- Für die Lieferung nach Österreich werden bei einem Warenwert von weniger als 60 € Versandkosten in Höhe von 4,90€ berechnet. Bei einem Warenwert von mehr als 60 € erfolgt der Versand nach Österreich kostenfrei.
- Der Anbieter ist zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Dabei entstehende Kosten trägt der Anbieter.
- Der Versand nach Österreich erfolgt durch die Österreichische Post. Der Anbieter versendet wöchentlich am Mo, Di, Mi und Fr.
- Nimmt ein Käufer die Ware nicht ab, so kann der Anbieter nach Ablauf einer Frist von 2 Wochen die Ware an einen Dritten verkaufen und den ursprünglichen Käufer für einen eventuell entstandenen Verlust haftbar machen.
- Sollte die Ware aufgrund höherer Gewalt oder Produkteinstellung nicht lieferbar sein oder der Anbieter die bestellten Produkte nicht unter zumutbaren Bedingungen beschaffen können und sollten diese Umstände erst nach Vertragsschluss eingetreten und nicht durch den Anbieter zu verantworten sein, so wird der Anbieter von der Lieferpflicht befreit. Sollten Ereignisse, die dem Anbieter die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen - beispielsweise Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen oder Ähnliches - eintreten, hat der Anbieter Verzögerungen auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten.
- Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, trägt der Anbieter die regelmäßigen Kosten der Rücksendung.
6 Zahlungsbedingungen
- Für Einmalbestellungen, bieten wir Vorkasse, Rechnung, Kreditkarte (Visa, Mastercard), Bankeinzug (Lastschrift), PayPal und Sofortüberweisung und eps Online-Überweisung als Zahlungsarten an. Wir behalten uns vor, gewisse Zahlungsarten auszuschließen.
- Bei Zahlung per Vorkasse ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag an diese Bankverbindung:
Kontoinhaber: PREMIO LIFE OG
IBAN: AT32 3282 3000 0103 4941
BIC: RLNWATWW823
Bank: Raiffeisenbank Region Schwechat eGen
- Zahlen Sie mit Kreditkarte, erfolgt die Reservierung des Betrags bei Abschluss der Bestellung, die Belastung des Kontos bei Versand der Ware. Kreditkartenabrechnungen werden durchgeführt von:
Contracting Entity: PayPal (Europe) Sàrl et Cie, SCA, a limited liability partnership registered in the Luxembourg , R.C.S. Luxembourg B 118 349
Representative/ general partner: PayPal (Europe) S.à r.l.: R.C.S Luxembourg B 127 485
Representative of the general partner (director): Rupert Keeley
PayPal (Europe) Sàrl et Cie, SCA is licensed as a Luxembourg credit institution and is under the prudential supervision of the Luxembourg supervisory authority, the Commission de Surveillance du Secteur Financier (the "CSSF"), and is regulated by the Central Bank of Ireland for conduct of business rules applicable in Ireland.
The CSSF has its registered office in L-1150 Luxembourg.
Ferner bedient sich der Anbieter auch vertrauenswürdiger Dritter, um Zahlungen abzuwickeln. Der Anbieter akzeptiert insofern erfüllungshalber (§364 II BGB) Zahlungen an solche Dritte. Konkret ist das derzeit der Zahlungsdienstleister PAYONE GmbH & Co. KG., der für eine Vielzahl großer und kleiner Unternehmen bereits tätig ist und für den Anbieter Zahlungen abwickelt: Adresse: PAYONE GmbH & Co. KG Fraunhoferstraße 2-4 24118 Kiel, Germany
7 Gefahrenübergang
- Bei Kunden geht die Gefahr eines unvorhersehbaren Untergangs und einer zufälligen Verschlechterung der bestellten Ware mit der Übergabe derselben an den Kunden oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt unabhängig davon, ob der Versand versichert erfolgt oder nicht. In den übrigen Fällen geht die Gefahr eines unvorhersehbaren Untergangs und einer zufälligen Verschlechterung der bestellten Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.
8 Eigentumsvorbehalt
- Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.
9 Fälligkeit
- Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsschluss fällig.
10 Gewährleistung/Mängel
- Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.
Wichtiger Hinweis: Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bei bekannten Unverträglichkeiten. Gleiches gilt zu möglichen Wechselwirkungen mit anderen von Ihnen zeitgleich eingenommenen Produkten.
11 Haftungsausschluss
- Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
- Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist, z.B. hat der Anbieter dem Kunden die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben und das Eigentum an ihr zu verschaffen. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
12 Abtretungs- und Verpfändungsverbot
- Die Abtretung oder Verpfändung von dem Kunden gegenüber dem Anbieter zustehenden Ansprüchen oder Rechten ist ohne Zustimmung des Anbieters ausgeschlossen, sofern der Kunde nicht ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachweist.
13 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
- Ein Aufrechnungsrecht des Kunden besteht nur, wenn seine zur Aufrechnung gestellte Forderung rechtskräftig festgestellt wurde oder unbestritten ist. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
- Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.
Bei Fragen zu Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an: +43 664 1188667
13 Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage:
- Im Falle eines Kaufvertrages ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
- Im Falle eines Vertrages über mehrerer Waren, die im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt wurden und die getrennt geliefert werden ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
- Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (PREMIO LIFE OG, Leitengasse 38, 1230 Wien, live@premiolife.com)mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrecht vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standartlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall bis spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die
PREMIO LIFE OG
Leitengasse 38
1230 Wien
ÖSTERREICH
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
An:
PREMIO LIFE OG
Leitengasse 38
1230 Wien
E-Mail: live@premiolife.com
Telefon: +43 664 1188667
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*) ______________________________
- Name des/der Verbraucher(s): ______________________________
- Bestellnummer: ______________________________
- Anschrift des/der Verbraucher(s):
______________________________
______________________________
______________________________
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
______________________________
- Datum:
(*) Unzutreffendes streichen.
§ 16 Gesetzliche Mängelhaftung
- Für alle unsere Produkte gilt die gesetzliche Mängelhaftung.
§ 17 Gutscheine & Freunde werben
- Gutscheincodes können nicht käuflich erworben werden, sondern werden im Rahmen von Werbekampagnen ausgeben. Diese sind nur im angegebenen Zeitraum gültig. Nach einmaliger Benutzung oder Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt der Gutschein. Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein.
- Für erfolgreiche Empfehlungen von Neukunden durch "Freunde werben" erhält der registrierte Nutzer von www.premiolife.com Shop-Guthaben in Höhe von 15€. Nur registrierte Nutzer, die bereits bei www.premiolife.com eine Bestellung abgegeben und bezahlt haben, können Freunde werben. Die Gutschrift des Guthabens erhält man ausschließlich für die Empfehlung von Neukunden, die also zuvor noch nicht Kunden bei premiolife.comwaren, und sobald diese Neukunden eine Bestellung vollständig abgeschlossen und bezahlt haben. Geworbene Neukunden erhalten bei Registrierung ein Guthaben in Höhe von 15€. Das Guthaben kann erst ab einen Mindestbestellwert von 50€ und nicht in Verbindung mit einem Gutschein eingelöst werden, außerdem kann es nicht in bar ausgezahlt werden. Das Guthaben ist ein Jahr lang gültig.
- Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich, etwaige Restwerte der Gutscheine oder Guthaben zu erstatten. Reicht der Wert eines Gutscheins oder des Guthabens für die Bestellung nicht aus, kann der verbleibende Betrag mit den angebotenen Zahlungsoptionen ausgeglichen werden.
- Gutscheine und Guthaben können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
- Gutscheine und Guthaben können nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Gutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.
- Gutscheine werden nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird. www.premiolife.com haftet nicht für den Verlust oder die Entwendung von Aktionsgutscheinen.
§ 19 Rechtswahl & Gerichtsstand
- Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Republik Österreich Anwendung. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
- Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.
§ 20 Datenschutz
- Zum Datenschutz gelten die Regelungen unserer Datenschutzerklärung.
§ 21 Zugang zum Vertragstext
- Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E- Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit einsehen. Vergangene Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.
§ 22 Salvatorische Klausel
- Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
PREMIO LIFE OG
Leitengasse 38
1230 Wien
E-Mail: live@premiolife.com
Handelsregisternummer:
Geschäftsführer/in Kahina Zeghebibe, BSc. & Dr. David Gabriel
Stand: Juni 2021